Vereinsausflug 2017

Wasserscheibenschiessen am Schattensee

Vereinsausflug der ZSG Bichl im Herbst 2017

 

Alle zwei Jahre veranstaltet die ZSG Bichl e.V. ihren Vereinsausflug. Diesmal führte er die ca.40 Schützinnen und Schützen – darunter etwa die Hälfte Schützenjugend –  am Samstag nach Krakau/Steiermark in Österreich. Nach einer aufregenden Busfahrt über eine sehr schmale Straße durch den Wald kamen wir auf 1321 m beim Schattensee an. Hier konnten wir ein ganz neues Schiesserlebnis genießen. Beim Wasserscheibenschießen wird nicht direkt die Zielscheibe anvisiert, sondern vom Ufer aus deren Spiegelbild auf einer möglichst ruhigen Wasseroberfläche in 107 m Entfernung. Geduld war gefragt um auf glattes Wasser nach jedem Schuss zu warten. Denn je ruhiger der See, desto besser das Spiegelbild. Wasser verhält sich bei hohen Geschwindigkeiten und flachem Aufprallwinkel des Geschosses wie ein fester Körper, das Projektil wird im gleichen Winkel reflektiert. Alle Bichler Schützinnen und Schützen waren von diesem Schießen bei herrlichem Spätsommerwetter begeistert. Es wurden jeweils 4 x 5 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr abgegeben. Ausgeschossen wurde eine vom Verein gestiftete Scheibe. Diese überreichten wir dann unter großem Beifall an unsere Jungschützin Nikola Sinseder.

Am Abend trafen wir im Hotel ein, wo wir bei einem gemütlichen Essen den Abend ausklingen ließen. Auch unsere Jugend hatte im Anschluss großen Spaß im Hotel. Es wurde wohl bei uns allen ein wenig später.

Am nächsten Morgen ging es dann weiter ins Salzbergwerk Reichenhall, wo wir uns in die Tiefen des Berges entführen ließen. Am besten kamen die Rutschen an, wobei mancher am liebsten noch ein zweites Mal Richtung unterirdischem See gerauscht wäre. Die anschließende Lichtshow bei der Überfahrt des Sees hinterließ einen bleibenden Eindruck. Auf dem Parkplatz entstand dann im Anschluss unser Gruppenfoto bei strahlend schönem Wetter.